Ende des Projekts
Projektende
Nach vier erfolgreichen und intensiven Jahren kommt das vom BMAS geförderte Projekt DeafExist zum vorläufigen Ende.
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DeafExist Abschlussfilm
Nach vier erfolgreichen und intensiven Jahren kommt das vom BMAS geförderte Projekt DeafExist zum vorläufigen Ende
Von 2014 bis 2018 nahmen deutschlandweit 66 TeilnehmerInnen an unseren DeafExist Gründerkollegs an vier Standorten teil. Die außerordentliche hohe Gründungsquote sowie die durchweg positive Resonanz aus der Gehörlosen-/Hörbeeinträchtungscommunity zeigen, dass die Arbeit des DeafExist Teams wichtig und wertgeschätzt wird.
Zum DeafExist AbschlussfilmIn diesem Modul setzen sich die Teilnehmer mit dem Markt und Ihren Wettbewerbern auseinander. Dies erlaubt den Teilnehmern ein Bild von dem Markt zu bekommen, auf dem diese ihr Angebot verkaufen wollen. Wer verstanden hat, wer, was zu welchen Preisen an welche Kunden verkauft und was sich dabei in der Vergangenheit verändert hat, kann daraus Rückschlüsse auf die weitere Entwicklung in diesem Bereich ziehen. Mit diesem Wissen lassen sich gute Strategien für das eigene Vorgehen entwickeln.
Kundengruppen
Zum besseren Verständnis der Wettbewerber und des Marktes, werden zunächst alle Kundengruppen herausgearbeitet, die das Angebot der Teilnehmer nutzen werden. Dabei ist wichtig, zu beachten, dass nicht alle Kundengruppen offensichtlich sind. Der Kunde der das Angebot nutzt kann ein anderer sein, als derjenige, der bezahlt. So sind z.B. bei Leistungen für Kinder meist die Eltern die zahlenden Kunden. Bei Leistungen die z.B. von Krankenkassen übernommen werden, nehmen die Versicherten die Leistung in Anspruch.
Wettbewerber
Bei der Analyse der Wettbewerber müssen die Teilnehmer herausfinden, wer mit ihnen in irgendeiner Form in Konkurrenz steht. Dabei geht es nicht darum, zu schauen, wer genau die gleiche Leistung anbietet, sondern darum, solche Anbieter zu identifizieren, mit denen die Teilnehmer Gemeinsamkeiten haben. Nur selten ist das eigene Angebot wirklich einzigartig. Die Teilnehmer sind angehalten, bei schwierigen Recherchen nach Wettbewerbern auch um die Ecke zu denken. Danach müssen die gefundenen Wettbewerber nach bestimmten Kriterien, z.B. Preis, Qualität, Zielkunden verglichen werden.
Markt
Die genaue Analyse des Marktes hilft dabei, sich ein Bild davon zu machen, wie das eigene Angebot von den potentiellen Kunden angenommen werden könnte und wie sich das Geschäft in Zukunft entwickeln könnte. Neben der Analyse der Wettbewerber gibt es weiter Faktoren, die den Markt beeinflussen, z.B. technische Neuentwicklungen oder gesellschaftliche oder politische Veränderungen, die den Markt beeinflussen.
Finanztool
Bestandteil eines jeden Businessplans ist die Finanzplanung über drei bis fünf Jahre. Viele Gründer empfinden diesen Teil als den Schwierigsten und häufig ist es auch der arbeitsintensivste. Erst einmal müssen plausible Annahmen getroffen werden. Diese müssen dann in Zahlen gefasst werden. Schwierigkeiten bereiten aber insbesondere das Verständnis der fachlichen Hintergründe einer Gewinn- und Verlustrechnung oder der Liquiditätsplanung und welche Unterschiede beispielsweise zwischen ihnen bestehen.
Zum ArtikelBuchhaltung
Cornelia Pallas ist ausgebildetete Inustriekauffrau und hat sich in den Bereichen Steuern, Finanzen, Lohn- und Gehaltsabrechnung spezialisiert. Sie bildete sich weiter zur Bilanzbuchhalterin und gründete ihre eigene GmbH. In diesem Vortrag gibt Sie wichtige Tipps zu diesen Themen.
Zum ArtikelVersicherungen (Lars Wilhelm)
Lars Wilhelm ist Versicherungsmakler bei der Firma Assekuron und hält einen Vortrag über Versicherungen. Es werden grundsätzliche Dinge zu Versicherungen erklärt, aber vor allem liegt der Fokus darauf, welche Versicherungen für Selbstständige unerlässlich sind.
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