Ende des Projekts
Projektende
Nach vier erfolgreichen und intensiven Jahren kommt das vom BMAS geförderte Projekt DeafExist zum vorläufigen Ende.
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DeafExist Abschlussfilm
Nach vier erfolgreichen und intensiven Jahren kommt das vom BMAS geförderte Projekt DeafExist zum vorläufigen Ende
Von 2014 bis 2018 nahmen deutschlandweit 66 TeilnehmerInnen an unseren DeafExist Gründerkollegs an vier Standorten teil. Die außerordentliche hohe Gründungsquote sowie die durchweg positive Resonanz aus der Gehörlosen-/Hörbeeinträchtungscommunity zeigen, dass die Arbeit des DeafExist Teams wichtig und wertgeschätzt wird.
Zum DeafExist AbschlussfilmDieses Modul ist ein vom Businessplan unabhängiges Modul. Es hat zum Ziel, einige, für die Selbständigkeit wichtige, Fakten und Fertigkeiten zu vermitteln. Es werden zwei Hauptthemen behandelt: zum einen werden unterschiedliche Kundentypen und Verkäufertypen genauer unter die Lupe genommen und der Umgang mit ihnen trainiert. Zum anderen werden einige Kommunikationstheorien vorgestellt und anschließend trainiert. Hier soll der Teilnehmer einen Einblick in wichtige Kriterien zum Gelingen einer guten Kommunikation im Arbeitsleben bekommen.
Kunden- und Verkäufertypen
Im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern ist eine gute Menschenkenntnis wichtig. Es gibt ganz unterschiedliche Kundentypen, die auch ganz unterschiedlich behandelt werden müssen. Zu erkennen, mit welchem Kundentypen man es gerade zu tun hat, macht die Kommunikation und das Verstehen der Kundenbedürfnisse leichter und erhöht die Chance den Kunden für sich zu gewinnen. Dabei ist es hilfreich, zu wissen, welcher Verkäufertyp man selbst ist und welche Wirkung man damit auf den jeweiligen Kundentypen hat.
Nach einer kurzen Einführung von ein paar theoretischen Grundlagen, haben die Teilnehmer die Möglichkeit zur Selbstreflektion und für praktische Übungen im Umgang mit den unterschiedlichen Kundentypen.
Konfliktvermeidung
Gute Kommunikation bildet die Grundlage einer erfolgreichen Selbständigkeit. Im Arbeitsleben hat man Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen und das erfordert eine hohe Kommunikationskompetenz. Da ist es hilfreich, gute Kommunikationswerkzeuge zu beherrschen. Mit dem richtigen Werkzeug können viele Konflikte in der Kommunikation vermieden werden. Ein Teil dieses Moduls behandelt einige grundlegende Kommunikationstheorien und bietet Gelegenheit, diese in unterschiedlichen Szenarien zu trainieren.
Finanztool
Bestandteil eines jeden Businessplans ist die Finanzplanung über drei bis fünf Jahre. Viele Gründer empfinden diesen Teil als den Schwierigsten und häufig ist es auch der arbeitsintensivste. Erst einmal müssen plausible Annahmen getroffen werden. Diese müssen dann in Zahlen gefasst werden. Schwierigkeiten bereiten aber insbesondere das Verständnis der fachlichen Hintergründe einer Gewinn- und Verlustrechnung oder der Liquiditätsplanung und welche Unterschiede beispielsweise zwischen ihnen bestehen.
Zum ArtikelBuchhaltung
Cornelia Pallas ist ausgebildetete Inustriekauffrau und hat sich in den Bereichen Steuern, Finanzen, Lohn- und Gehaltsabrechnung spezialisiert. Sie bildete sich weiter zur Bilanzbuchhalterin und gründete ihre eigene GmbH. In diesem Vortrag gibt Sie wichtige Tipps zu diesen Themen.
Zum ArtikelVersicherungen (Lars Wilhelm)
Lars Wilhelm ist Versicherungsmakler bei der Firma Assekuron und hält einen Vortrag über Versicherungen. Es werden grundsätzliche Dinge zu Versicherungen erklärt, aber vor allem liegt der Fokus darauf, welche Versicherungen für Selbstständige unerlässlich sind.
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