Dies Academicus - Was ist denn das? Drucken E-Mail

dies_academicus_was_ist_denn_das dgs_button_blau Der Dies academicus ist ein akademischer Feiertag. An diesem Tag werden z.B. Hochschulangehörige geehrt. Oft wird der Tag aber auch als Studieninformationstag genutzt. 

Er dient dann dazu, Schüler und Studieninteressierte über das Studienangebot der Hochschule zu informieren und Hilfen und Informationen für die Entscheidung zu einem Hochschulstudium zu liefern. Dazu werden Vorträge, Informations- veranstaltungen, Laborbesichtigungen etc. angeboten. Er stellt somit eine Form der Berufsberatung dar. Oft besucht man den Dies academicus mit seiner Schulklasse. Gehörlose sollten auf jeden Fall einen Dolmetscher engagieren, um besser mit Professoren und Studenten ins Gespräch kommen zu können. Vielleicht findet Ihr aber auch einen gehörlosen Studenten, der euch durch seine Uni führen kann.