Abitur und was jetzt? Drucken E-Mail

abitur_was_jetzt dgs_button_blau Wer sein Abitur geschafft hat, kann studieren. Es gibt aber auch Abiturienten, die erst einmal eine Ausbildung machen möchten. Als Abiturient musst du entscheiden, welche dieser Möglichkeiten für dich die beste ist. Hast du dich für ein Studium entschieden, so gilt es noch einige weitere Entscheidungen zu treffen, bevor du tatsächlich beginnst zu studieren.

dgs_button_blau Zunächst einmal ist es wichtig ein Studienfach zu wählen, das dich interessiert. Im nächsten Schritt kannst du nachschauen, an welchen Hochschulen man dieses Fach studieren kann. Einige Fächer kannst du entweder an einer Universität oder einer Fachhochschule studieren. Für welche Hochschule oder Universität du dich entscheidest, hat auch einen Einfluss auf den Abschluss, den du am Ende des Studiums erhältst: Bachelor, Master, Diplom oder Staatsexamen. Als Gehörloser solltest du dich informieren, ob es andere Gehörlose an der Hochschule oder in dem Studienfach gibt, das du dir ausgesucht hast. So kannst du Informationen erhalten, in wie weit die gewählte Hochschule auf die Bedürfnisse gehörloser Studenten reagiert.