Einführung: Beruflicher Wiedereinstieg Drucken E-Mail

01_beruflicher wiedereinstieg

dgs_button_gruen_transparent.pngMöchtest Du nach der Babypause schnell wieder in Deinen Beruf einsteigen? Wenn ja, dann solltest Du Dich frühzeitig erkundigen, wie Dein beruflicher Wiedereinstieg gut gelingen kann. Der ist nämlich gar nicht so einfach, weil Du eine Kinderbetreuung brauchst, weil sich an Deinem Arbeitsplatz vielleicht etwas verändert hat und weil neben Deinem Job jetzt auch noch der Haushalt organisiert und das Kind versorgt werden muss.

Da die Betreuung in einer Kindertagestätte oder bei einer Tagesmutter oftmals schon am frühen Nachmittag endet und viele Eltern ihre Kinder zudem auch ungern den ganzen Tag in einer Betreuung lassen, wünschen sich insbesondere die Mütter nach der Elternzeit eine Reduzierung ihrer Arbeitszeit.

Aber hat man als Mutter ein Recht auf Teilzeit? Darf man zuhause bleiben, wenn das Kind krank ist? Diese und andere Fragen werden im Folgenden beantwortet.