Wenn ich Teilzeit arbeiten möchte, heißt das dann, dass ich einen Halbtagsjob habe? Drucken E-Mail

08_wenn_teilzeit_dann_halbtags

dgs_button_gruen_transparent.pngNein, Teilzeit ist nicht gleichbedeutend mit dem klassischen Halbtagsjob am Vormittag. Teilzeit bedeutet eine regelmäßige Wochenarbeitszeit, die täglich oder im Durchschnitt kürzer ist als die einer in Vollzeit beschäftigten Person. Das Spektrum reicht von wenigen Wochenstunden bis hin zu einer Arbeitszeit knapp unterhalb der Vollzeitbeschäftigung.

Für die Verteilung der Arbeitszeit über den Tag, die Woche oder einen längeren Zeitraum gibt es die unterschiedlichsten Modelle. So solltest Du vor Deiner Rückkehr prüfen, ob neben den klassischen Vormittagstätigkeiten auch tage- oder blockweise Einsatzmöglichkeiten oder eine Tätigkeit an Nachmittagen, Abenden oder gar Wochenenden für Dich in Frage kommen.