Nur jeder zweite Arbeitnehmer bekommt Weihnachtsgeld Drucken E-Mail

jeder zweite weihnachtsgeld

dgs_button_gruen_transparent

Viele Arbeitnehmer bekommen zum Jahresende extra Geld. Doch längst nicht jeder Arbeitnehmer kann am Ende des Jahres mit einer Sonderzahlung, dem Weihnachtsgeld, rechnen. Laut einer Umfrage der gewerkschaftlich finanzierten Hans-Böckler-Stiftung bekommen nur 54 Prozent aller Arbeitnehmer in Deutschland Weihnachtsgeld.

Unter den Arbeitnehmern mit Tarifvertrag ist der Anteil sogar noch höher, denn hier bekommen über 70 Prozent eine Sonderzahlung vor Weihnachten. Unter den Arbeitnehmern, die nicht nach einem Tarifvertrag bezahlt werden, sind das gerade mal 42 Prozent. Einen großen Unterschied scheint auch der Ort des Arbeitsplatzes auszumachen: Während in Westdeutschland 57 Prozent aller Arbeitnehmer Weihnachtsgeld erhalten, so sind das in Ostdeutschland gerade mal 40 Prozent.

Weitere DGS-Videos zum Weihnachtsgeld:

Das Weihnachtsgeld

Weihnachtsgeld im Minijob?