Wie bekomme ich Informationen über den für mich geltenden Tarifvertrag? Drucken E-Mail

 informationen_tarifvertrag

dgs_button_gruen_transparent.pngMeistens kommst Du ohne große Probleme an die für Dich wichtigen Tarifverträge heran, indem Du Dich an die Gewerkschaft wendest, die den Tarifvertrag abgeschlossen hat. Die Kollegen dort sind in aller Regel auskunfts- und hilfsbereit.

Oft wird noch nicht einmal eine Schutzgebühr für die Übersendung des Tarifvertrages verlangt. Wenn Du Mitglied der Gewerkschaft bist, hast Du aufgrund Deiner Zugehörigkeit zur Organisation sogar einen Rechtsanspruch auf Auskunft.

dgs_button_gruen_transparent.pngDarüber hinaus sind Gewerkschaft und Arbeitgeberverband gemäß 9 DVO TVG (Durchführungsverordnung TVG) rechtlich dazu verpflichtet, allen von dem Tarifvertrag betroffenen Arbeitnehmern und Arbeitgebern (also nicht nur ihren Mitgliedern) eine Kopie des Tarifvertrages gegen Erstattung der Selbstkosten zu überlassen.