BWL - Kurs III Marketing - Kapitel 3 - Marketinginstrumente - Lektion 3 - Absatzpolitik

k03_symbol_instrument_3_k.pngWie erfolgt der indirekte Absatz?

dgs_button_purpur_transparent.png

Beim indirekten Absatz bietet der Hersteller seine Produkte über einen
oder mehrere selbstständige Absatzmittler
an. Der Absatzweg ist
dadurch länger.

 

Formen des indirekten Absatzes:

k03_3_3_9_indirekter_absatz.png

dgs_button_purpur_transparent.png Der Vorteil für den Hersteller ist der Wegfall der Vertriebskosten. Durch
die Absatzmittler kann er viele potenzielle (= mögliche) Kunden            erreichen.

         Der Nachteil für den Hersteller ist, dass er weniger Geld verdient als                beim Direktverkauf. Die Gewinnspanne sinkt um das Entgelt, das die                Zwischenhändler bekommen. Auch der direkte Kontakt zum Kunden fehlt.

 

Nav Prev Nav Next
  1. Definition
  2. Absatzorgane
  3. Reisende
  4. Handelsvertreter
  5. Kommissionär
  6. Bedeutung für Eva un...
  7. Absatzwege
  8. Direkter Absatz
  9. Indirekter Absatz
  10. Bedeutung für Eva un...
  11. Zusammenfassung
  12. Druckversion