BWL - Kurs IV Organisation - Gestaltung der Organisation - Ablauforganisation
Regelung von Abläufen dgs_button_purpur_transparent
Die Ablauforganisation regelt folgende Abläufe:

Arbeitsinhalte
Es wird organisiert, wie die Arbeitsschritte ablaufen sollen.
  • Was wird gearbeitet?
  • An welchem Arbeitsplatz?
  • Arbeitsgänge bestimmen.

Arbeitszeit
Die Prioritäten der zu erledigenden Aufgaben werden festgelegt. Jeder einzelne Arbeitsschritt wird zeitlich festgelegt, um zeitsparend zu arbeiten.
  • In welcher Reihenfolge sind die Aufgaben zu erledigen?
  • Wie lange dauert das Erledigen einer Aufgabe?
  • Bis wann soll die Aufgabe erledigt sein?
  • Termineinhaltung
  • Kürzeste Durchlaufwege und –zeiten ermitteln.

Arbeitsraum
Aufteilung der einzelnen Arbeitsplätze und –räume im Unternehmen.
Die sinnvolle räumliche Anordnung der Arbeitsplätze soll helfen, die Transport- und Informationswege möglichst kurz zu halten.
  • Wo wird die Arbeit erbracht?
  • Mit dem Arbeitsablauf abstimmen.
  • Minimale Durchlaufzeiten
  • Kurze Transportwege
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  1. Ablauforganisation
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