Morgen ist Vatertag! Drucken E-Mail

vatertagdgs_button_grau_transparent.pngDie Bedeutung des Vatertags und das genaue Datum sind im deutschsprachigen Raum regional verschieden. Der Vatertag hat seine Wurzeln in den USA. Dort wird er als ein Ehrentag für Väter ähnlich wie der Muttertag gefeiert.

In Europa übernahm man diese Tradition. Der Vatertag wird in Deutschland an „Christi Himmelfahrt“ am 40. Tag nach Ostern gefeiert. Er wird auch als Männer- oder Herrentag bezeichnet. In seiner heutigen Form ist er bei uns seit Ende des 19. Jahrhunderts bekannt. Im Mittelpunkt steht dabei die Einführung der Jüngeren in die Sitten und Unsitten von „Männlichkeit“.

dgs_button_grau_transparent.pngMänner jeden Alters treffen sich an Vatertag und unternehmen zusammen Ausflüge und Wanderungen. Dabei wird meist Alkohol konsumiert, der oft in einem Boller- oder Handwagen mitgeführt wird.
Heutzutage wird der Vatertag oft auch als Familientag gefeiert, an dem Ausflüge und Kurzurlaube für die ganze Familie veranstaltet werden.